DINGE AUF UND UNTER DER ERDE

Früher waren wir mit der unsichtbaren Welt, die uns umgibt, viel mehr vertraut als heute. Als die Kirchenglocken das lauteste Geräusch in einer Landschaft waren, war sich jemand, der in der schöpferischen Stille der Abenddämmerung über die Felder wanderte, eines Zaubers bewußt, den wir heute in Videospielen vergebens suchen. Die Geister der Erde und der Bäume schwebten alle am Rande ihrer Entdeckung und verbreiteten Nachrichten, die heute im Durcheinander technischer Einrichtungen niemand mehr hören kann. Es besteht gar kein Zweifel, daß in den blühenden Heckenreihen Feen und Elfen, Gnome und Kobolde wohnten, daß eine heruntergekommene Hütte die Heimat einer Hexe war und daß alle möglichen Wesen durch die Astlöcher hohler Bäume schauten. Jedermann war sich dessen bewußt, genauso wie jedermann wußte, daß die Hölle unter dem Friedhof lag und der Himmel in den Wolken.

So ist es in jedem Teil der Erde. Auch in Wäldern, Urwäldern, Gebirgen, Wüsten und Prärien lebt ein rätselhaftes Volk, und zwar in einer Dimension, die sich nur wenig von der der Menschen und anderer Lebewesen unterscheidet. Manchmal durchbrechen sie die Bewußtseinsschranken und zeigen sich den Menschen. Das erweist sich manchmal als gut, manchmal als schlecht. Hexen und Zauberer können diese Wesen in unsere Welt holen und uns Ratschläge geben, wie wir sie im richtigen Augenblick, mit den richtigen Geschenken und dem richtigen Verhalten günstig stimmen oder besänftigen können. Sie haben einen großen Einfluß auf die Geschäfte der Menschen, denn sie helfen denjenigen, die ihnen gehorchen, und quälen jene, die ihre unnachgiebigen Regeln durchbrechen.

Heute wird immer behauptet, daß Mythen und Legenden nur erfunden werden, um Naturphänomene erklären zu können. Wie absurd diese Annahme ist, zeigt sich in der großen Informationsmenge über die Wesen, die entweder mit uns zusammen auf dem Erdboden leben oder direkt unter unseren Füßen. Man kann unmöglich glauben, daß irgend jemand so verworrene Geschichten erfunden haben mag, nur um so irdische Dinge wie Donner und Blitz, Stürme und Erdbeben zu erklären. Die Wahrheit lautet, daß unsere Vorfahren, deren Sinne weit weniger durcheinander waren als unsere, in der Lage waren, alle jene Rätsel einer Welt zu sehen, zu hören und aufzuschreiben, die unseren Ohren und Augen verborgen bleiben. Diese Webpage widmet sich einigen dieser Bewohner, damit wir sie kennenlernen und erkennen und vielleicht auch erfahren, wie sie sich um uns kümmern.