Puck oder Pooka

Ein Landgeist der südlichen Grafschaften Englands. Er sieht ähnlich aus wie ein Pixie und trägt auch ein enganliegendes, grünes Gewand, verhält sich aber im Gegensatz zu den Pixie freundlich zu den Feen. Einige Eigenschaften des Puck erinnern an die des Pan. Er ist im allgemeinen allen Pflanzen und Wesen der Felder und Wälder wohlgesinnt, hat aber im Gegensatz zu Pan keinerlei Interesse an Schafen, Ziegen und anderen Haustieren. Er zieht Eichhörnchen, Wildkaninchen, Füchse und andere Wildtiere des Waldes vor.

Puck spielt den Menschen gern einen Streich. So zieht er dem Milchmädel gerade dann den Schemel weg, wenn sie sich zum Melken setzen will. Und genau wie Pixies führt auch ein Puck Wanderer in die Irre, wenn sie auf unbekannten Pfaden pilgern. Normalerweise sind seine Scherze recht harmlos, aber er kann sich sehr bösartig für junge Mädchen rächen, deren Liebhaber sie hörnen. Jünglinge, die Landmädchen betrügen, bestraft er mit einem völligen Abschlaffen ihrer vitalsten Organe.

Puck.jpg