Pan

Der wilde freie Geist der Wiesen und Weiden.Manchmal wird er mit einem Satyr verwechselt, denn auch er hat die Gliedmaßen und Hörner einer Ziege, vermutlich weil seine Mutter Penelope vom Gott Hermes in Gestalt eines Ziegenbocks verführt wurde. Sein Gesicht aber ist das eines intelligenten jungen Mannes, das Satyrgesicht hingegen erinnert eher an das eines Affen. Und außerdem ist er nicht ein durch und durch bösartiges Wesen wie die Satyrn. Pan sorgt sich im Gegenteil sehr um die Schäfer und ihre Herden.

Entdeckt er eine Gruppe unvorsichtiger Wanderer, hat er seinen größten Spaß daran, sich versteckt zu halten und dann unversehens hervorzuspringen, um sie zu erschrecken. Nun ist das plötzliche Auftauchen eines Wesens, das halb Mann und halb Ziegenbock ist, schon erschreckend genug. Doch Pan gelingt es dazu, bei den Menschen Panik auszulösen, so daß sie laut schreiend durch den Wald rennen. Solche Gemeinheiten und seine Begeisterung für unbekleidete Nymphen zeigen schon eine große Ähnlichkeit mit den Satyrn, wenn da nicht sein Verantwortungsgefühl für die Hirten wäre. Er macht ihre Schaf- oder Ziegenherden fruchtbar, hilft den Jägern bei der Jagd auf räuberische Tiere, die sich von Schafen oder Ziegen ernähren, und läßt das Weideland gedeihen. Zu seinen Geschenken an die Hirten gehört auch die Syrinx oder Panflöte, mit der sie sich die einsamen Stunden verkürzen können.

Wie die Schäfer liebt es auch Pan, in der Mittagshitze zu schlafen. Er ist normalerweise sehr freundlich zu den Menschen. Stört ihn aber ein tolpatschiger Wanderer während seines Mittagsschläfchens, wird er böse und straft ihn mit bösen Träumen. Vermutlich durch Pans Interesse an sexuellen Aktivitäten und an der Fruchtbarkeit entstand die Geschichte, daß er der Vater von Priapos sei, den Venus Aphrodite geboren hat. Priapos hatte übergroße Genitalien, die sich in ständiger Erregung befanden. Venus verstieß ihn deshalb, und er wurde von Hirten aufgezogen. Er war der Gott der Bienenzüchter, Landwirte und Fischer, bis er von den Saufkumpanen des Dionysos verführt wurde. Hier konnte er seine ungewöhnliche Ausstattung voll einsetzen.