Leprechauns

Dies sind die Schuhmacher der Feen. Ihr Name stammt entweder von dem gälischen Wort luacharma'n, das »Zwerg« bedeutet, oder von leight brogan, was »Hersteller eines Schuhs« heißt. Die zweite Deutung scheint die wahrscheinlichere zu sein, denn ein Leprechaun wurde noch nie mit mehr als einem Schuh gesehen. Den anderen versteckt er und braucht ihn nur, wenn er ganz schnell verschwinden muß, falls ein Sterblicher ihn entdeckt.

Leprechauns pflegen den Winter zu verschlafen und erst im Sommer wieder aufzutauchen. Dann ist an einem verträumten Nachmittag ihr rhythmisches Hämmern über die Moore und Wiesen zu hören. Im Gegensatz zu anderen Feenwesen sind Leprechauns gut von Sterblichen zu entdecken. Wer sie einmal gesehen hat, beschreibt sie als fröhliche, kleine Kerle, die ganz in Grün gekleidet sind, eine rote Kappe, eine Lederschürze und Spangenschuhe tragen.

Leprechauns wissen, wo Schätze zu finden sind, und deshalb wird eifrig nach ihnen gefahndet. Doch einen Leprechaun kann man zwar fangen, aber niemals festhalten.

Leprech.jpg