WAS IST RÄUCHERN?

Für das Räuchern läßt man aromatische Substanzen, hauptsächlich aus der Pflanzenwelt, über einer Wärmequelle wie Räucherkohle oder Kerzen langsam verglühen.

Der Aufsteigende Rauch trägt die Duftstoffe nach oben und verteilt sie im Raum. Er enthält die psychoaktiven, körperlich und geistig wirksamen Inhaltsstoffe des Räucherwerks, die über Nase oder den Mund aufgenommen werden. In allen alten Kulturen wurde geräuchert, und es war ein reichhaltiges und differenziertes Wissen darüber vorhanden.

Beim Räuchern sind unsere Sinne auf verschiedene Weise angesprochen: Die Nase riecht, nimmt auf, und mit den Augen können wir den feinen Rauch verfolgen und beobachten, wie er in unendlichen Formen Figuren, Spiralen, Bänder usw. bildet. Wir erleben die Wärme des Feuers beim Anzünden der Kerze und Sehen, wenn rote Glut langsam das Schwarz der Kohle verschwinden läßt. Sand, Tongefäß, Räucherwaren und Mörser sprechen den Tastsinn an.

Das Räuchern ist eine unmittelbare Erfahrung. Es ist die Wurzel der heutigen Aromatherapie und Parfümerie. Das Wort Parfüm leitet sich ab vom lateinischen per fumum, "durch den Rauch".

Für unsere Vorfahren war das Räuchern aus dem Leben nicht wegzudenken und fehlte in keiner Kultur. Es diente sakralen Zwecken als Botschaft an den Himmel, um Gebete zu den Göttern zu tragen. Auch heute noch vertieft und unterstützt es Gebete, Rituale und Meditation bei allen größen Religionen. Man desinfizierte mit Hilfe des Räuchern Wohnräume, Krankenlager und Ställe, heilte Kranke, pafümierte Kleider und Gegenstände, beeinflußte das Träumen, erzeugte Visionen, verbesserete Akustik in Kirchen und vieles mehr.

Auf dieser Website möchte ich einen Überblick über die bekanntesten Räucherwaren schaffen, und bitte euch falls ich falsche oder unvollständige informationen hier veröffentliche, mir eine Mail zu schicken.