Zwerge

Ein Geschlecht winziger Männer und Frauen, die manchmal mit Gnomen verwechselt werden. Dabei ist es gar nicht schwierig, die beiden auseinanderzuhalten, denn Gnome haben eine untadelige Gestalt, Zwerge hingegen sind gebeugt, haben große Köpfe und knorrige Gesichter. Normalerweise leben Zwerge im Untergrund. Aber von Zeit zu Zeit kommen sie an die Oberfläche. Sie nehmen Rücksicht auf die Menschen, doch wenn das Wetter schlecht ist, nehmen sie schon mal von deren Häusern Besitz, um dort komfortabler feiern zu können.

Zwerge sind hervorragende Bergleute, Metallkenner und Metallarbeiter und verfügen über Zauberkräfte, mit deren Hilfe sie die ergiebigsten Adern wertvoller Metalle ausfindig machen. Daraus stellen sie jede Art von Waffen oder Kunstgegenständen her. Ein sehr bekanntes Exemplar der Handwerkskunst der Zwerge ist der Ring des Odin, den sie für das Weib des Thors machten. Er verleiht seinem Träger immerwährenden Reichtum. Die Zwerge haben auch zahlreiche Zauberschwerter und -lanzen hergestellt, wahrscheinlich auch Excalibur.

Bergleute stoßen manchmal auf Zwerge, wenn sie in eine ihrer unterirdischen Werkstätten einbrechen oder auf ein Flöz geraten, das schon ein Trupp Zwergenbergleute ausbeutet. Verhalten sich die menschlichen Bergarbeiter höflich den kleinen Männlein gegenüber, so haben sie nichts gegen sie. Ja, sie helfen sogar den Bergleuten bei der suche nach reichhaltiger Ausbeute.

Zwerge haben eine große Begabung, die Zukunft vorauszusagen. Doch sie nutzen diese Begabung niemals für geschäftliche Dinge und auch nicht, oder nur sehr selten, zum Wohle der Menschheit. Sie verfügen über keine Schriftsprache und vererben ihr handwerkliches Wissen an ZwergenlehrIinge, die ganze Jahrhunderte lang lernen müssen, um die Zauberkräfte zu erkennen, die im Innern der Metalle und Mineralien eingeschlossen sind.

Zwerge.jpg