Ure

Der totemistische Anführer einer Gruppe von Aborigines in Nordaustralien. Während der Traumzeit befand sich das Stammesterritorium unter der Erde. Dort lebten sie sehr komfortabel, denn in ihrem unterirdischen Heim fanden sie fast alles, was sie brauchten. Und es war von einem Licht beleuchtet, das niemals erlosch.

Hier lebten zwar keine Tiere, aber Ure ging jeden Tag nach oben und fing eine Menge Fische, Vögel, Reptilien und andere Beutetiere. Eines Tages erreichte er die Oberfläche früher als sonst. Die Sonne ging gerade auf. Er hatte noch nie vorher die Sonne aufgehen gesehen und war über diesen sonderbaren Anblick so erstaunt, daß er die Sonne für ein Känguruh hielt. Er jagte den ganzen Tag nach ihm, natürlich erfolglos, und als es oder sie am westlichen Horizont verschwand, erlebte Ure die Dunkelheit, an die er nicht gewöhnt war. Er konnte nicht den Weg zurück zu seinem unterirdischen Reich finden und fürchtete sich sehr. Da ging die Sonne erneut auf.

Danach fand er, daß der Wechsel zwischen Licht und Dunkelheit viel interessanter war als das ständige Licht der Unterwelt, und er überredete den Stamm, an die Erdoberfläche zu ziehen.