Ohdows

Unterirdisches Indianervolk Nordamerikas. Die Indianer Amerikas haben sie niemals gesehen, denn sie verlassen nie ihre unteridischen Wohnungen, und so weiß man nicht genau, wie sie aussehen. Man glaubt jedoch, daß sie ein Stamm kleiner, hübsch gestalteter Leute sind, die mit ähnlichen Merkmalen ausgestattet sind wie die Indianer selbst.

Die Ohdows haben gewisse Zauberkräfte, die sie zum Nutzen der Menschen und anderer Tiere auf Erden einsetzen. Sozusagen im Untergeschoß der Unterwelt gibt es riesige Erdgeister, die nur darauf aus sind, irgendwann einmal an die Erdoberfläche zu gelangen und sich im Sonnenlicht zu aalen. Würde dies aber jemals geschehen, würden sie die Erde verwüsten und alle ihre Geschöpfe vernichten. Die Ohdows nutzen ihre Zauberkräfte, um diese Geister an ihrem Platz zu halten, doch ab und zu rebellieren die Erdgeister gegen ihr Gefangensein und klopfen und poltern dann wütend gegen die Wände ihrer tief unten liegenden Höhlen. Bis heute ist es den Ohdows immer noch gelungen, sie in Schach zu halten.