Narziss

Ein hübscher, aber eingebildeter junger Mann, der sich in die Bergnymphe Echo verliebte. Er nahm an, daß sie seine Liebe verschmähte, denn sie konnte nicht auf sein Werben reagieren, sondern ihm immer nur seine eigenen Worte wiederholen.

Die Götter straften ihn, indem sie ihn veranlaßten, sich in sein eigenes Bild zu verlieben. Eines Tages beugte er sich über einen Waldteich, um daraus zu trinken, und sah darin sein lächelndes Spiegelbild. Er fand es so schön, daß er sich sofort darin verliebte, und ignorierte das Drängen seiner Freunde, doch von dieser Phantasieliebe zu lassen. Er blieb beim Teich, wo er sich hoffnungslos nach sich selbst sehnte, bis er vor Hunger und Erschöpfung starb. Als seine Freunde nach ihm sehen wollten, fanden sie nur eine zauberhafte Blume genau an dem Platz, wo er gekniet hatte. Sie nannten sie Narzisse in Erinnerung an seine unglückliche Liebe.