Leshy

Einer der vielen Waldgeister, die in den Wäldern der ganzen Welt hausen. Einige von ihnen sind wirklich böse, andere nur ziemlich frech, aber man spürt sie immer. Gerät man immer tiefer in den Wald hinein, wo das dichte Laubdach die Sonne nicht durchscheinen läßt und alles in grünliches Zwielicht taucht und wo sich die Baumstämme scheinbar zusammenfinden, um jeden Fluchtversuch zu vereiteln, dann fühlt man sich immer stärker beobachtet und verfolgt und man kann sicher sein, daß sich ein Waldgeist hinter einem befindet.

Der Leshy, der in den finsteren Fichtenwäldern der baltischen Länder lebt, bringt mit seiner gespenstischen Geschwindigkeit einen jeden Waldeindringling gegen sich auf und straft Wanderer, indem er sie einen falschen Weg führt. Im Winter läuft er direkt hinter ihnen und wischt ihre Fußabdrücke im Schnee aus, so daß sie nicht in ihrer eigenen Fußspur zurückgehen können. Ein andermal verwirrt ein Leshy so sehr die Sinne eines Wanderers, daß ihm jeder Baumstamm gleich vorkommt und er sich immer tiefer in den Wald verirrt.

Waldarbeiter behaupten, ein Leshy wäre ein dürres, kleines Wesen mit blauer Haut und grünen Haaren und Augen. Sie sagen, es sei einfach, seinen Zauberbann zu brechen. Man müßte nur die Schuhe austauschen und die Kleidung von vorn nach hinten drehen. Dadurch wird der Leshy völlig irritiert, er weiß dann nicht, in welche Richtung sein Opfer geht, und dieses findet rasch seinen Weg aus dem Wald heraus.