Kisin

Der Erdbebengott. Er lebt unter der Erde von Südmexiko und anderen Gegenden Mittelamerikas. Wie andere Erdbebengötter und -geister zeigt er sich, indem er unter der Erde brüllt und sie heftig schüttelt. Im Gegensatz zu den meisten anderen aber herrscht er auch über einen gewissen Teil der Unterwelt, wo die Seelen der Toten verweilen müssen, bevor sie zum letzten Gericht weiterwandern. Von Zeit zu Zeit werden die toten Seelen in Kisins Königreich so viele, daß sie versuchen, ihn zu überwältigen, die Freiheit zu erlangen und in die obere Welt zu entkommen. Kisins Kämpfe mit den Totenarmeen, bei denen er immer Gewinner bleibt, verursachen unter anderem auch die Erdbeben. Sobald die Schlacht beendet ist und er die Toten in eine andere Region der Unterwelt gejagt hat, ist sein Königreich wieder ruhig bis auf sein gelegentliches Warngebrüll und bis sich erneut zu viele tote Seelen angesammelt haben.