Irrlicht

Die unbestimmten, tanzenden Lichter, die man manchmal in der Dunkelheit über sumpfigem Gelände, vor allem in den englischen Mooren, sehen kann, werden vom großen Sünder Will the Smith (Willy der Schmied)(siehe Bild) hervorgerufen.

Schmiede sind normalerweise herzliche und ehrliche Handwerker, doch Will geriet in schlechte Gesellschaft, kaum daß er seine Lehre beendet hatte. Er war ein schlimmer Schurke, der jedes Gesetz Gottes und der Menschen brach. Aber immer wieder gelang es ihm, sich herauszureden. Selbst als er von der Erde verbannt war, gab ihm Petrus noch eine Chance. Doch als sein zweites Erdenleben zu Ende ging, konnte er sich nicht in Himmel oder Hölle schwatzen.

Da hatte der Teufel Mitleid mit ihm und gab ihm einige glühende Kohlen vom Höllenfeuer. Damit konnte er sich auf seiner Wanderung durch die ewige Finsternis warmhalten. Diese Kohlen kann man heute noch in einiger Entfernung ausmachen. Will trägt sie bei sich auf seinem beständigen Weg zwischen Himmel und Hölle.

Irrlicht.jpg