Der Grüne Mann

Ein böser englischer Landgeist. Es scheint nicht ganz festzustehen, ob er in Gestalt eines nackten, grünen Mannes erscheint oder ob er aus Holz zusammengesetzt ist, einen Baumstamm als Beine und Körper und die Baumkrone als Hände hat. Einige Leute behaupten, sie hätten ihn durch die Wälder herumirren gehört, wobei die Blätter raschelten und Äste abbrachen. Doch können diese Geräusche auch vom Wind kommen, der durch die Baumwipfel bläst. Es trifft jedoch allem Anschein nach zu, daß der Grüne Mann durch dichtes Holz flitzt, sich mit seiner Hautfarbe tarnt und sich an Holzfäller und Wildheger heranmacht.

Er ist vielleicht mit dem Apfelbaummann verwandt, auch wenn dieser einen ganz anderen Charakter hat. Er lebt in einem Baum innerhalb eines Apfelbaumgartens und überwacht die Blüte und die Reifung der Frucht. Wo ein Apfelbaummann seinen Wohnsitz hat, liegt ein Schatz unter dem Baum, und schon so mancher dumme Obstbauer hat seine ganzen Bäume mitsamt den Wurzeln herausgerissen, um ihn zu finden. Wenn er dann endlich an den Baum kommt, in dem der Apfelbaummann bislang lebte, so hat es dieser inzwischen mit der Angst zu tun gekriegt und sich einen anderen Obstgarten ausgesucht. Seinen Schatz hat er natürlich mitgenommen.

Gruenman.jpg