Gorgonen

Die Forscher der Gorgonologie sind sich nicht sicher, wie viele dieser Geschöpfe existiert haben - oder noch existieren mögen. Einige behaupten, es hätte nur eine Gorgo gegeben, andere reden von mindestens drei Gorgonen, nämlich von Medusa, der Königin; Stheino, der Starken, und Euryale, der Weitspringenden. Man hat sich auch noch nicht darüber einigen können, ob dies nun Wesen der Erde, der Unterwelt oder eher der Luft sind. Gorgonen haben zwar Flügel, doch hat sie nie jemand fliegen gesehen, und so haben die Flügel wohl nur eine schmückende Funktion.

Das Hauptproblem der Gorgonologie besteht darin, daß jeder sofort in Stein verwandelt wird, der in ein Gorgonenauge schaut. Es ist deshalb durchaus möglich, daß zumindest einige der zahlreichen Steinfiguren, die Männer und Frauen darstellen und die in Mittelmeerländern ausgegraben wurden, keine normalen Statuen sind, wie immer angenommen wird, sondern versteinerte Überreste von Menschen, die einmal Gorgonen gesehen haben.

Es wird behauptet, daß Gorgonen einen weiblichen Körper haben, auf dem ein großer Kopf mit einem runden Gesicht, flacher Nase, großen vorstehenden Zähnen und einer Zunge sitzt, die ständig herausgestreckt wird. Diese Auffälligkeiten mögen sich vielleicht nicht sehr von denen anderer Ungeheuer (oder gar anderer Menschen) unterscheiden. Das untrüglichste Merkmal für eine Gorgo ist aber, daß ihr Haupthaar aus einem Haufen Schlangen besteht.

Eine Besonderheit der drei Gorgonen-Schwestern ist, daß Medusa sterblich ist und die beiden anderen, Stheino und Euryale, hingegen unsterblich sind. Medusa wurde von Perseus getötet, denn dieser war der Meinung, daß ein Gorgonenhaupt ein etwas ungewöhnliches Hochzeitsgeschenk für den König Polydektes darstellte.

Nach Perseus' Ansicht waren die einzig zuverlässigen Führer zum Wohnort der Gorgonen die Graien. Die drei alten Frauen hatten nur ein einziges Auge und einen Zahn, die sie unter sich teilten. Normalerweise wehrten sich die Gralen dagegen, die Gorgonen zu hintergehen, doch Perseus stahl einfach ihren einen Zahn und das eine Auge und gab ihnen beides nicht eher zurück, als bis sie das Geheimnis der Gorgonen enthüllt hatten.

Er bewaffnete sich mit einer Zaubersichel und ging dem versteinernden Blick der Gorgonen aus dem Weg, indem er seinen Schild so polierte, daß er wie ein Spiegel erstrahlte, den er dann als eine Art Periskop benutzte. Auf diese Weise war es ihm möglich, sich der Medusa zu nähern und ihr mit einem Schwertstreich den Kopf abzuschlagen. Ohne Zweifel wäre er ihren Schwestern zum Opfer gefallen, doch im Augenblick, als die Medusa starb, entsprang das Flügelroß Pegasus ihrem Blut, und er konnte auf ihm entkommen.

Gorgonen.jpg