Beschützer der Reisenden

Wagt sich ein Sterblicher weit von seinem Heimatort weg, so sollte er um den Schutz eines jener Geister bitten, die ihn auf der Reise behüten. In Ägypten kann man die Hilfe von Min in Anspruch nehmen, dem Gott der östlichen Wüsten und Herr fremder Länder. Mins ständig erregtes Glied besagt, daß seine Hauptaufgabe darin besteht, für Fruchtbarkeit und Fortpflanzung zu sorgen. Aber er wird auch nie die Gebete eines Reisenden überhören, der mit seinen Kamelen und Eseln unterwegs ist. Ein Amulett, das man bei den Min-Priestern kauft, vertreibt die Wüsten- und Bergteufel und hilft dem Wanderer, den richtigen Weg zu finden.

Wenn sich Christen auf eine Reise begeben, sollten sie den Schutz von Christophorus (siehe Bild) aus Syrien suchen. Ursprünglich war Christophorus ein Riese, der nur einem furchtlosen Herrn dienen wollte. Er stand in den Diensten des Königs von Kanaan, bis er feststellte, daß der König den Teufel fürchtete. Da begab er sich in die Dienste des Teufels, bis er bemerkte, daß dieser sich vor dem Kreuz fürchtete. Ein Einsiedler bekehrte ihn zum Christentum, und er beschloß, den Menschen zu dienen. Seitdem hilft er beispielsweise Wanderern, einen reißenden Fluß dort zu überqueren, wo es weder eine Brücke noch eine Fähre gibt.

Sobald ein Wanderer vorbeikam, nahm der Riese ihn und sein Gepäck auf seine breiten Schultern und stürzte sich in den wütenden Strom. Er gewann jeden Kampf mit dem Wasser und trug sogar die unförmigsten Pilger ohne Schwierigkeiten hinüber, doch eines Tages stolperte er unter dem Gewicht eines kleinen Jungen. Die Steine rollten unter seinen Füßen weg, und die Strömung war so reißend, daß Christophorus und seine Last beinahe davongespült wurden. Doch als er schließlich den Kampf doch gewonnen hatte und sicher an Land war, stöhnte er: »Wenn ich die ganze Welt getragen hätte, hätte sie nicht mehr gewogen als du!«

Da antwortete der kleine Junge: »Wundere dich nicht, denn du hast in der Tat die ganze Welt getragen und dazu ihn, der sie erschaffen hat!«

Heute ist Christophorus der Schutzheilige der Fährleute und Reisenden. Wenn jemand eine Reise plant, so sollte er auf den St. Christophorus-Tag, den 25. Juli, achten. Dies ist der aussichtsreichste Tag, um eine Reise zu beginnen.

Beschuet.jpg