Die Schwarze Annis

Die schwankenden Moore und Hügel der Schottischen Highlands sind die Heimat dieser hexenähnlichen Kreatur. Sie wurde schon in vielen Gegenden Schottlands gesehen, vom Ben Lomond bis zum Pentland Firth, und es scheint, als habe sie sich nirgendwo fest niedergelassen. Das hat wahrscheinlich seinen Grund darin, daß jeder Bericht über ihr Erscheinen die Mütter dazu veranlaßt, ihre Kinder einzuschließen, und sogar den tapfersten Highländer nach einem Wegbegleiter suchen läßt, so daß sie keine Beute mehr machen kann und sie wieder weiterziehen muß.

Verschreckte Jagdgehilfen, die aus den Moorgebieten zurückkamen, haben die Schwarze Annis als ein widerliches altes Weib geschildert, das sich von jedem anderen alten Weib durch ihre blaue Haut und ihr einziges, durchdringend blickendes Auge unterscheidet. Gewöhnlich wird sie beschrieben, wie sie auf einem Haufen Knochen vor ihrer Höhle sitzt. Versammeln sich jedoch einige Leute, um sie aus der Gegend zu vertreiben, so ist sie selbst schon davongezogen. Nur der Knochenhaufen bleibt übrig. Bei dessen genauerer Bettachtung entdecken die Menschen dann, das sich die Schwarze Annis auch mit Schaf- und Hirschfleisch begnügt, wenn sie gerade nicht an Menschenfleisch herankommt.

Annis.jpg